Nachhaltiger Luxustourismus


World Travel & Tourism Council Awards 2015 -  Soneva Group ausgezeichnet mit dem Environment Award

Madrid, April 2015: Die Soneva Group, eine weltweit führende Luxus-Resort-Kette, wurde auf den diesjährigen „Tourism for Tomorrow Awards“ des World Travel & Tourism Council (WTTC) am 15. April 2015 mit dem „Environment Award“ geehrt. Jährlich werden Destinationen, Städte und Unternehmen damit für Ihr Engagement im nachhaltigen Tourismus ausgezeichnet.

Die Soneva Group, mit ihren Resorts auf den Malediven und in Thailand, wurde für Ihr zwanzigjähriges Engagement im nachhaltigen Luxustourismus ausgezeichnet. Im Fokus steht dabei vor allem auch Sonu Shivdasani, CEO und Inhaber der Soneva Group, der als Vorreiter in der ganzen Branche gilt: „Wir nehmen unsere ökologische und soziale Verantwortung sehr ernst. Ob bei der Entwicklung von Resorts mit nachhaltigen Materialien, beim Recyceln unseres Abfalls, beim Einsparen von Wasser oder beim Schutz von Ökosystemen – wir sind immer bereit, die Initiative zu ergreifen und bisherige Normen zu hinterfragen.“

Soneva WTTC Award
Preisübergabe: (v. l. n. r.) Graham Miller, Tourism for Tomorrow Lead Judge; Sonu Shivdasani (Soneva Group), Maldives and Thailand; Fiona Jeffery OBE, Chair Tourism for Tomorrow Awards; EnvironmentAward Sponsor; Tristan Kirchner, Executive Director, Visa Europe.
Solaranlage

Organischer Garten
Nachhaltigkeit in der Praxis

Die Soneva Resorts konnten allein durch Erhebung von nur zwei Prozent Umweltgebühr bei ihren Gästen eine Summe von 5.7 Millionen US-Dollar generieren. Dieses Geld wird für Projekte zur Reduzierung von Kohlenstoffdioxid eingesetzt. Auf der  operativen Seite installierte die Soneva Group die größte Solaranlage auf den Malediven, verbannte Plastikflaschen aus den Resorts, recycelt über 80% ihrer Abfälle und ist in der Lage selbst Gästen mit internationaler Anreise einen CO2-neutralen Urlaub zu garantieren. Durch das Einsparen von CO2 und geschätzten 900.000 Plastikflaschen konnte ein finanzieller Gewinn erwirtschaftet werden, der wiederrum den gemeinnützigen Projekten der eigens gegründeten SLOW LIFE Foundation zu Gute kommt.

SLOW LIFE Foundation als Ventil für neue Projekte und Unterstützung

Die SLOW LIFE Foundation unterstützt verschiedene Projekte, die eine direkte positive Auswirkung auf ökologische oder soziale Probleme haben. Auf dem jährlichen Symposium der SLOW LIFE Foundation bringt Soneva Wissenschaftler, Politiker, Berühmtheiten und einflussreiche Personen zusammen, um neue Ansätze für den Umweltschutz zu eruieren und neue Projekte zu initiieren. So entstand beispielsweise die WholeWorldWater-Kampagne, durch die mehr als 600.000 Menschen Zugang zu sicherem Trinkwasser bekommen haben.

 

Nachhaltiger Firmenethos der Soneva Group
Als globaler Vorreiter initiierte die Soneva Group ein ökologisches Profit und Verlust Tool, um ihren Einfluss auf die Umwelt zu messen und weiter reduzieren zu können. Die Soneva Group und ihre Mitarbeiter stoßen damit globale Diskussionen rund um die Nachhaltigkeit im Tourismussektor an. Sonu Shivdasani sagt zu seiner Firma: „Im Kern unseres Unternehmens und unserer Brands sitzt der ‚Intelligent Luxury‘ Ethos – unvergessliche, erhellende Erlebnisse ermöglichen, ohne einen großen Fußabdruck auf der Erde zu hinterlassen. Mit nur kleinen Veränderungen in unserem Geschäftsmodell konnten wir positive Veränderungen in unserer Branche anregen und fördern, ohne eine negative Auswirkung auf unseren Gewinn oder das Wohlbefinden unserer Gäste zu erzeugen. Wir sind sehr stolz darauf, mit einem Environment Award ausgezeichnet worden zu sein, der als einer der besten Awards für Nachhaltigkeit in der globalen Reise- und Tourismusbranche gilt.“

Über die WTTC Tourism for Tomorrow Awards
Jedes Jahr wählen mehr als 20 internationale Experten die Finalisten und Gewinner für die “Tourism for Tomorrow Awards” aus. Die unabhängigen Experten aus verschiedensten Sektoren, wie Universitäten, gemeinnützige Organisationen, Regierungen und dem privaten Sektor, besuchen alle der 15 Finalisten persönlich.